Wie können wir Christ*innen Motoren der Klimagerechtigkeit werden?
Am Montag, 20.09.2021, hat die Landvolkshochschule Hardehausen zusammen mit der Abteilung Glauben im Dialog (Erzbistum Paderborn) und dem Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen, zu einem digitalen Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit eingeladen. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten bisher vorliegenden Ergebnisse vor.
Die Veranstaltung ist eingebettet in den sog. Klimapilgerweg. Welche Strecke dieser Weg beinhaltet, welche Ziele er verfolgt und viele weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.klimapilgern.de.
5 Themen wurden angesprochen:
- Mobilität - mit Sarah König, Projekt landei-mobil.de der Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft
- Bildung/ Demokratie - mit Kerstin Opfer, Referentin für Energiepolitik und Zivilgesellschaft, germanwatch.de. Erwähnenswert das Stichwort Handprint. Der Artikel zur Transformation ist ebenfalls sehr lesenswert.
- Landwirtschaft/ Ernährung - mit Anja Pötting, Biohof mit Direktvermarktung, Solidarische Landwirtschaft, vausshof.de
Hier können Sie ihre Präsentation sowie ein kurzes Video einsehen/ downloaden. - Energieerzeugung - mit Tobias Roeren-Wiemers, Landwirt, Energiewirt, borchelhof.de
Hier können Sie seine Präsentation downloaden. - Wirtschaft - mit Dr. Helge Wulsdorf, Leitung Nachhaltige Geld-anlagen der Bank für Kirche und Caritas Paderborn, bkc-paderborn.de
Hier können Sie seine Präsentation downloaden.
In kleinen Gruppen wurde anhand der verschiedenen Impulse gezielt darauf hingedacht, konkrete Handlungsimpulse für alle Teilnehmenden zu gewinnen. Auf diesem Jamboard können Sie die bisherigen Ideen einsehen. Sie dürfen gern ergänzt werden.