Seniorennetzwerk Kreis Höxter in Hardehausen gegründet
Am 10.10.2018 wurde in Hardehausen auf Initiative der Katholischen Landvolkshochschule das Seniorennetzwerk Kreis Höxter gegründet. Landrat Friedhelm Spieker, die Bürgermeister aus allen 10 Kommunen des Kreises, Kreisdirektor Klaus Schumacher, haupt- und ehrenamtliche Fachleute der Seniorenarbeit aus allen Kommunen; Peter Teschner, Vorstandsmitglied der Landesseniorenvertretung NRW, seitens des Hauses Direktor Uwe Wischkony und Dozent Bernhard Eder waren dabei.
Das Seniorennetzwerk Kreis Höxter wurde mit einhelliger Zustimmung des Kreises Höxter und aller Kommunen des Kreises gegründet. „Der Kreis will das Seniorennetzwerk und ist gerne mit dabei. Denn es ist ein tolles Projekt“, lobte Landrat Spieker die Initiative.
Der Kreis Höxter und seine zehn Kommunen sind die Kernmitglieder dieses für Organisationen der Seniorenarbeit offenen Netzwerks. Das Netzwerk will die Seniorenarbeit im Kreis Höxter verbessern, bewährte Strukturen nutzen und verbreiten sowie neue Ideen entwickeln und umsetzen. Die Potenziale der Senior*innen sollen gezielter und nachhaltiger genutzt werden. In einigen Kommunen gibt es bereits gute Ansätze der Seniorenarbeit, durch dieses Netzwerk systematisch weiter gegeben werden.
Neun Monate nach einem ersten Sondierungsgespräch am 23.05.2017 in Hardehausen wurde eine Netzwerk-Struktur geschaffen. In einem relativen kurzen Zeitraum wurden die Weichen gestellt für einen neuen Impuls der Seniorenarbeit im Kreis Höxter.
Zur Mitarbeit in der neue Steuerungsgruppe des Netzwerks haben sich Klaus Brune (Abteilungsleiter Soziales, Pflege und Schwerbehinderung, Kreis Höxter), Rolf Husemann (Fachbereichsleiter Bürgerservice, Ordnung und Soziales, Stadt Borgentreich), Karola Schmidt (GeiSt-Projektmitarbeiterin), Dr. Hans-Henning Kubusch (Leiter des Seniorennetzwerks Beverungen) sowie Manfred Jouliet (Seniorensprecher Höxter) bereit erklärt. Die Geschäftsführung übernimmt die Landvolkshochschule Hardehausen durch ihren Dozenten Bernhard Eder.
Die Initiative der Netzwerkgründung ist ein Bestandteil des Projekts „Weichen stellen“ der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen. Das Projekt wird gefördert durch den Kreis Höxter im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.