René John stellt sich vor: Interview mit unserem "Bufdi"
René John, unser neuer Bundesfreiwilliger, ist seit dem 15.09.2020 in unserem Team. Bis nächstes Jahr im Juli leistet er seinen Dienst in der Landvolkshochschule.
Hallo René, wie bist Du darauf gekommen, Dich gerade hier für den Bundesfreiwilligendienst zu bewerben?
Über die Webseite des Bundesfreiwilligendienstes habe ich geguckt, welche Plätze in der Nähe meines Wohnorts (Warbug – Bonenburg) liegen. Es gab mehrere zur Auswahl, aber das hier schien mir am interessantesten zu sein.
Seit ein paar Wochen bist Du in Hardehausen. Was gehört zu Deinen Aufgaben?
Ich begleite Kurse unterschiedlicher Art, z. B. Teambuildungs oder Kinderbetreuung. Aber ich erledige auch Aufgaben im Büro, z. B. Fotos bearbeiten, Listen erstellen, Briefe eintüten und verschicken.
Was waren bisher Deine Highlights?
Die Seminare, in denen ich mitgemacht habe, haben mir besonders gut gefallen. Z. B. habe ich für ein Familienferienangebot eine Geo-Caching-Route erstellt, die wir dann auch gemeinsam gegangen sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass alles geklappt hat und Kinder sowie Eltern Spaß dabei hatten.
Wie erlebst Du die Einschränkungen durch die Corona-Krise?
Leider fallen viele Kurse aus, es gibt daher weniger zu tun für mich. Allgemeine Hygienemaßnahmen wie Maske und Desinfizieren gehören zu meinem Seminar- und Büroalltag. Mein Einführungsseminar wird digital stattfinden. Das alles sorgt dafür, dass mein Bufdi-Jahr anders verläuft als das meiner Vorgänger*innen.
Was wünschst Du Dir für die nächsten Monate?
Mehr stattfindende Kurse, in denen ich mich produktiv beteiligen kann.
Danke für das Gespräch und alles Gute für die weitere Zeit in Hardehausen wünschen wir Dir.