Ostern feiern?
Lockdown. Ruhetage. 3. Welle. Viele fragen sich dieses Jahr – wie sie denn Ostern feiern sollen. Verwandtenbesuche nur im kleinsten Kreis? Getestet oder nicht? Ist ein Kurzurlaub möglich? Gottesdienstbesuche: Online, in Präsenz oder gar nicht? Daneben die Skandale in der Kirche. Unglaublich. Untragbar.
Doch was trägt? Existenzangst und die Erfahrung von Krankheit und Tod hinterlassen ihre Spuren in den Herzen der Menschen. Einsamkeit, Müdigkeit und Erschöpfung – auch Langeweile legen sich immer merklicher wie Mehltau über die Seele.
Mit all diesen Fragen und Erfahrungen sind wir ganz dicht an Ostern dran. Die Feier der Kar- und Ostertage bringt uns jedes Jahr aufs Neue mit den Grundfragen des Lebens und des Glaubens in Berührung. Was trägt, wenn scheinbar nichts mehr trägt? Gibt es Hoffnung? Ein mutiges Trotzdem? Hat die Liebe das letzte Wort?
Ostern möchte uns jedes Jahr erinnern, dass unsere Fragen nicht ins Leere gehen. Gott selbst spricht in aller Not sein unbegreifliches Ja zum Leben. Seine Passion ist der Mensch.
So wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest, wie immer Sie es feiern. Allein oder im Kreise Ihrer Lieben. In Gesundheit oder Krankheit. Seien Sie behütet.
Entdecken Sie die göttliche Kraft des Lebens! Christus ist erstanden! Frohe Ostern!