Nach sechs Wochen wird der Grundkurs 2018 verabschiedet
Unter dem Motto „Finde deinen Weg“ haben sich 18 junge Männer und eine Frau im Hardehausener Grundkurs auf den Weg gemacht, sich über ihre beruflichen und persönlichen Ziele auszutauschen und Anregungen und Impulse für die Zukunft zu erhalten. Nach sechs intensiven Wochen endete der Kurs mit einer feierlichen Übergabe der Urkunden.
Eltern, Geschwister und Freunde kamen zur Feierstunde, die mit einem lockeren Empfang bei Kaffee und Kuchen begann. In festlichen Anzügen und Kleidern boten die 19 Teilnehmenden einen ganz ungewohnten, aber stilsicheren Anblick. Direktor Uwe Wischkony berichtete in seiner Begrüßung von einer sehr intensiven Zeit für das ganze Haus. Johannes Potthast ermutigte in seiner Festansprache die jungen Leute, mutig ihren Weg zu gehen, dabei das Gespräch mit der älteren Generation nicht zu vernachlässigen und bei Schwierigkeiten den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern Hilfe zu suchen.
Meike Hüggenberg und Robin Korff als Kurssprecher bedankten sich für die tollen Wochen und boten mit vielen Bildern einen vielfältigen Kursrückblick. Als Dankesgeschenk an die Kursleitung (Barbara Leufgen, Assistentin Katharina Lammert sowie Direktor Uwe Wischkony) überbrachten sie je einen Geschenkkorb mit Gaben von jedem einzelnen Hof.
Der anschließende festliche Gottesdienst in der Hardehausener Kirche war dann die Überleitung von der kleineren Abschlussfeier zum großen Winterfest. Im vollen Gotteshaus ermutigte Wischkony alle, die eigenen Talente gut zu nutzen und nicht aus Angst seine Fähigkeiten unter den Teppich zu kehren.