Landwirtschaftliche Wintertagung für Frauen
Alle wissen davon, viele beklagen es, manchen geht es nicht schnell genug: die Lebenssituation auf dem Land verändert sich zunehmend, dörfliche Strukturen scheinen sich aufzulösen und den städtischen Lebensbedingungen anzugleichen.
Auf dieser Frauentagung zu Jahresbeginn analysieren wir unter dem Titel: "Sta(d)ttliche Dörfer" wichtige Trends aus der Perspektive von Frauen. Informationen und Austausch sind Voraussetzung, um neue Sichtweisen und Handlungswege zu entwickeln.
Wir laden Sie herzlich ein, bei zwei aktuell drängenden Themen mit zu diskutieren: einerseits geht es um Bienen- und Insektenschutz, andererseits um die Frage, welche Beiträge Landwirtschaft (zwischen Gemeinwohlorientierung und existenznotwendiger Ökonomie) zur Dorfentwicklung beitragen kann. Verhärtete Positionen und mangelnde Dialogbereitschaft werden von allen Seiten bemängelt. Wie kann es funktionieren, dass teils gegensätzliche Positionen im Dorf in ein erfolgsversprechendes Gespräch kommen können? Sie erhalten wichtige, gesprächsfördernde Infos und Tipps zu einem redegewandten Umgang mit plakativen Argumentationen. Als zweites praktisches Element steht eine Einheit zu Gesundheitsprophylaxe für Frauen auf dem Land auf dem Programm.
Diese Fachtagunge wird traditionell durch ein religiöses und kulturelles Rahmenprogramm ergänzt. Unter dem Titel "Alles gut?" präsentiert Kathrin Heinrichs ihr neues kabarettistisches Programm.