"Ich bin beeindruckt von der Arbeit in Hardehausen."
Am 12.08.2020 endete die Aufgabe von Thomas Mäuser. Als externer Berater hat er seit gut 1,5 Jahren den Prozess der Organisationsentwicklung in Hardehausen moderiert. Wir haben ihn zu seinen Aufgaben und Erfahrungen befragt.
Herr Mäuser, welche Aufgabe hatten Sie in diesem Prozess der Organisationsentwicklung?
Meine Aufgabe war es, die Verwaltungs- und Servicebereiche der Landvolkshochschule und des Jugendhauses in einer neuen Organisation mit eigener Leitung zusammenzuführen. Da geht es zum einen natürlich darum, die Organisation, die Strukturen und die Prozesse zu entwickeln. Noch viel wichtiger ist aber, dass die Menschen in Hardehausen die Organisation mit Leben füllen, sich mit den neuen Strukturen identifizieren und diese unterstützen. Diese Veränderungsbegleitung war auch ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe.
Gab es für Sie besondere Highlights während dieser Zeit?
Ein besonderes Highlight war für mich Hardehausen selbst. Dieser Ort hat etwas Besonderes mit seiner Idylle, seiner Schönheit und kirchlichen Aura. Er strahlt etwas aus und ich habe die Zeit sehr dort genossen. Außerdem habe ich einen Einblick bekommen in die Arbeit der Kirche hier vor Ort, was alles für die erwachsenen und jugendlichen Gäste angeboten und geleistet wird – das war sehr beeindruckend.
Wie haben Sie Hardehausen und das gesamte Team der Mitarbeiterschaft erlebt?
Ich habe Menschen kennengelernt, die sich sehr mit ihrer Aufgabe in Hardehausen für die katholische Kirche identifizieren und mit hohem Engagement für die Zufriedenheit der Gäste sorgen. Nach einiger Zeit hat man mir viel Vertrauen entgegengebracht. Ohne dieses Vertrauen hätte ich meine Arbeit nicht machen können.
Wo gab es auch Schwierigkeiten?
Die Strukturen in Hardehausen sind über eine lange Zeit gewachsen. In solch einer Situation halten Menschen gerne fest an dem, was sie kennen und begeistern sich erst einmal nicht für etwas Neues. Durch intensive Beteiligung und viel Kommunikation haben sich die meisten Menschen dann auf den neuen Weg in Hardehausen eingelassen.
Was wünschen Sie Hardehausen für die Zukunft?
Ich wünsche Hardehausen, dass es seine Besonderheit bewahrt und alle Mitarbeiter im Sinne der Gäste gut und konstruktiv zusammenarbeiten.