Großes Winterfest beschließt Grundkurs
Bereits zum 10. Mal hat die Kath. Landvolkshochschule zum großen Winterfest eingeladen. Zum Abschluss des diesjährigen Grundkurses kamen die Absolventen und die eine Absolventin, Eltern und Freunde, Kuratorium und Mitglieder des Freundeskreises. Immer mehr Grundkurse legen aber auch ihr jährliches Nachtreffen auf diesen Termin, so dass wir in diesem Jahr über 200 Mitfeiernde in der Birkenhofscheune begrüßen konnten. Besondere Geschichten und Erfahrungen bringen oftmals auch die Mitglieder der Jubiläumskurse ein. Hervorzuheben ist in diesem Jahr das Erlebnis von Franz Hütter aus Tirol, der 1968 den Grundkurs absolvierte und nun zum ersten Mal seitdem wieder in Hardehausen gewesen ist. Seinen Hof hatte er längst aufgegeben und war über 30 Jahre als Verkäufer tätig. Mit den anderen vier Kollegen seines Kurses gab es viel zu erzählen.
Seit zwei Jahren gibt es den Grundkurs 50+, der sich an Menschen aus der Landwirtschaft um die 50 wendet. Für eine ganze Woche gehen sie Fragen nach, die sich um Perspektiven für die kommenden 10-15 Jahre drehen. Die 9 Teilnehmenden dieses Kurses wurden im Rahmen des Winterfestes mit Rose und Urkunde feierlich verabschiedet.
Bevor die Party mit Musik von DJ Bollo aus Scherfede startete, konnte der Freundeskreis der Landvolkshochschule 13 neue Mitglieder in seine Reihen aufnehmen. Einige des aktuellen Grundkurses, aber auch von den Jubiläumskursen und dem Grundkurs 50+ sind dabei.