Freundeskreis lernt Jugendhaus kennen
"Endlich konnten wir mal wieder kommen." "Wie schön war es, sich mal wieder analog austauschen zu können." Die 25 Teilnehmer*innen am Tag des Freundeskreises waren sich schnell einig: Das Wichtigste war nicht das Programm, sondern die Chance, sich nach langer Zeit endlich wieder in Hardehausen sehen zu können. Die Gespräche gingen weit über das offizielle Ende des Tages hinaus, der Bedarf war enorm.
Einmal im Jahr sind die gut 300 Freundinnen und Freunde der Landvolkshochschule zu ihrem Tag nach Hardehausen eingeladen. Im Gottesdienst um 11 Uhr durfte endlich wieder gesungen werden (wenn auch mit Maske), das Mittagessen schmeckte und bot Platz zum Gespräch, die Mitgliederversammlung bestätigte den aktuellen Vorstand und beschloss, die ländliche Familienberatung mit 500 € jährlich zu unterstützen.
Die Besonderheit des Tages folgte anschließend: Die engere Zusammenarbeit zwischen Landvolkshochschule und Jugendhaus hatte bei den Mitgliedern das Interesse geweckt, die Jugendbildungsstätte des Erzbistums Paderborn näher kennenzulernen. Der pädagogische Leiter und stellv. Direktor des Hauses, Lucas Tielke, ließ es sich nicht nehmen, die Freunde selbst durch Gebäude und Räume des Jugendhauses zu führen. Selbst die langjährigen Kenner von Hardehausen konnten dabei neue Ecken entdecken.
Wollen Sie mehr zum Freundeskreis erfahren? Möchten Sie durch eine Mitgliedschaft Ihre Verbundenheit zur Landvolkshochschule zum Ausdruck bringen? Dann nehmen Sie Kontakt auf mit Stephan Kreye (05642/9853-222, kreye@lvh-hardehausen.de).