„Die Zukunft der landwirtschaftlichen Betriebe in die eigene Hand nehmen“
16 Junglandwirte absolvieren den 91. Grundkurs in der Landvolkshochschule Hardehausen
Das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit und die Wünsche und Erwartungen von Verbrauchern an landwirtschaftliche Betriebsleiter haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Junge Landwirtinnen und Landwirte stehen vor der Herausforderung, die Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Produktion mit den Erwartungen von Politik und Verbrauchern in Einklang zu bringen bzw. mit ihnen einen gemeinsamen Weg zu entwickeln. Im Hardehausener Grundkurs haben die Teilnehmer Rüstzeug erhalten, um die Zukunft ihres landwirtschaftlichen Betriebes in die Hand nehmen zu können. 6 Wochen haben sich die jungen Frauen und Männer Zeit genommen, um über ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven nachzudenken.
Zu den besonderen Erlebnissen des Kurses gehörte sicherlich die Diskussionsrunde mit Minister Remmel. Intensiv haben sich die Teilnehmer mit Rhetoriktrainern auf dieses Gespräch vorbereitet und versucht, dem Minister ihre persönliche Situation und Zukunftsfragen näher zu bringen. Darüber hinaus haben sie sich mit verschiedenen Referenten mit den Themen Tierethik, veränderte Verbrauchererwartungen und Agrarkommunikation sowie dem landwirtschaftlichen Betriebsmanagement auseinandergesetzt. Aber auch das persönliche Auftreten wurde gestärkt durch Kommunikations- und Kontaktworkshop, Kniggetraining, Farb- und Stilberatung und Tanzkurs. Daneben blieb ausreichend Zeit für Freizeit, Sport und Feiern. Besonders die geknüpften Freundschaftsnetzwerke, die während des Kurses entstanden sind, bieten den Teilnehmern auch in der Zukunft einen großen Rückhalt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 91. Grundkurses:
Andreas Fischer (Warburg), Benedikt Funke (Dellingsen), Martin Gierse-Westermeier (Lippstadt), Cedric-Clemens Glahn (Lichtenau), Wiebke Gütschleg (Schieder-Schwalenberg), Marie Friederike Herbst (Bad Wünnenberg), Till Höster (Warburg), Mathias Im Brahm (Essen), Nadine Keuter (Bad Wünnenberg), Christoph Kleibrink (Warburg), Stefan Michels (Warburg), Pascal Pielsticker (Warburg), Nataliia Ruban (Schyschakydorf, Ukraine), Stefan Strate (Bad Lippspringe), Simon Tewes (Borgentreich), Patrick Witte (Rheda-Wiedenbrück)