Die Welt mit und nach Corona - Was haben wir gelernt?
Die weltweite Corona-Pandemie, die seit etwa 1,5 Jahren auch Deutschland prägt, hat die Menschheit zu einer einzigartigen Erfahrung verholfen, wie wir sie bisher noch nicht erlebt haben. Die globale Krise hat vieles aufgedeckt, ausgelöst, entlarvt, auch zerstört und ermöglicht. Alle Lebensbereiche sind von dieser Erfahrung mehr oder weniger betroffen. Einige möchten wir im folgenden kurz erwähnen. Mit Impulsfragen laden wir zu einem Austausch von Erfahrungen ein.
Wenn wir auf die Entwicklungen der vergangenen 18 Monate blicken, dann haben sehr viele Menschen hierzulande den Beginn im März 2020 mit dem ersten Lockdown eher als positiven Break erlebt: eine willkommene Pause aus dem sich immer schneller drehenden Hamsterrad des Alltags. Die ersten Öffnungen zum Sommer, gepaart mit vielen Sonnentagen, hielten die gute Stimmung vielerorts aufrecht. Die dunkle Jahreszeit mit dem erst zögerlichen, dann konsequenten, lang anhaltenden Lockdown bis Anfang Juni diesen Jahres hat jedoch viele Krisen hervorgerufen, viele Kräfte gekostet, die Stimmung gedrückt.
In diese grobe Entwicklung hinein gab es für alle ganz individuelle Verhaltensweisen und Herausforderungen, für jeden Lebensbereich aber auch ähnliche Anfragen und Anforderungen. Wo stehen wir heute jeweils? Was haben wir gelernt bzw. versuchen wir noch zu erlernen?
- Begegnung und Kontakte: Wie sehr haben wir uns an Distanz gewöhnt? Suchen wir wieder Nähe? Prägt ein neuer Abstand unsere Begegnungen oder freuen wir uns, dass langsam wieder Nähe möglich ist?
- Beruf: Haben wir Homeoffice kennengelernt? Welche Vor- und Nachteile hat es für mich, für unseren Betrieb? Wie hat unser Betrieb unter Corona gelitten? Oder war er besonders gefragt, fand besondere Aufmerksamkeit?
- Systemrelevante Berufe: Viele Berufe haben sich als systemrelevant herausgestellt, doch oft gibt es dort kein angemessenes Gehalt, entgegen vieler Forderungen. Wie kann es zu passender gesellschaftlicher Wertschätzung in diesen Berufszweigen kommen?
- Kirche: Wie haben sich die Kirchen in dieser Zeit präsentiert? Haben Sie neue, digitale Formen von Gottesdienst erlebt? Oder viel Abwesenheit?
- Gesundheit: Achten wir heute anders auf unsere Gesundheit, auf Hygiene? Leben wir gesünder oder bewusster?
- Schule: Welche Erfahrungen aus Homeschooling, Distanzunterricht, Wechselunterricht etc. haben Sie gemacht?
- Digitalisierung: Der Nachholbedarf in Deutschland ist bewusst geworden, doch zugleich ist enorm vieles passiert. Viele Menschen haben Videokonferenzen kennengelernt, in den Firmen wurden Homeoffice-Plätze installiert, Schulen haben digitalen Unterricht durchgeführt, Meetings wurden digital abgehalten ... Welche Bereiche sind bei Ihnen davon und wie betroffen?
- Was haben wir in den Bereichen Mobilität, Konsumverhalten, Ernährung durch die Pandemie gelernt?
- Wie hat sich die Politik in dieser Zeit gezeigt? Sind wir demokratischer geworden, haben wir die Stärken und Schwächen der Regierenden in den Bundesländern, in Deutschland, in Europa und weltweit deutlicher wahrgenommen und verglichen?
Viele weitere Fragen wären noch zu stellen. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen an kreye@lvh-hardehausen.de, Stephan Kreye sammelt sie und wird an dieser Stelle weiter berichten.