Anna Hollenbeck wird Nachfolgerin von Barbara Leufgen
Anna Hollenbeck (30, M. Sc. Agrarwirtschaft) vervollständigt seit dem 29.08.2022 das Team der Landvolkshochschule. Sie übernimmt die Stelle von Barbara Leufgen als Dozentin im Agrarbereich des Hauses. Um sie kennenzulernen, haben wir sie interviewt.
Anna, Du bist vielen Gästen in Hardehausen schon bekannt. Berichte kurz, woher Du Hardehausen schon kennst.
Die Beziehung zu Hardehausen fängt schon in meiner Kindheit an, schon damals habe ich mit meinen Großeltern an den Freizeiten teilgenommen. Als Jugendliche habe ich dann die Muki´s betreut und den Grundkurs im Jahr 2017. Zuletzt habe ich die LVH als Referentin unterstützt.
Du kennst Hardehausen, vor allem die Landvolkshochschule, also schon sehr gut. Zugleich hast Du in den vergangenen Jahren viele Auslandserfahrungen gesammelt, bist weltweit in mehreren Ländern auch länger gewesen. Was waren Deine wichtigsten Beweggründe, Dich auf diese Stelle als Dozentin für den Agrarbereich zu bewerben?
Die Balance zwischen Agrarwirtschaft und der Zusammenarbeit mit Menschen. Die Stelle ermöglicht mir, meine Erfahrungen im internationalen Agribusiness und in der Erlebnispädagogik zu kombinieren.
Du stehst noch ganz am Beginn Deiner hauptamtlichen Tätigkeit. Kannst Du dennoch schon Ziele nennen, die Du Dir für die kommenden Monate vorgenommen hast?
Nach einer schnellen Einarbeitung werde ich schwerpunktmäßig der Grundkurs vorbereiten und organisieren. Desweitern möchte ich neue, attraktive Kurse entwickeln und durchführen.
Als Nachfolgerin von Barbara Leufgen wirst Du auch die Leitung des Grundkurses übernehmen. Du kennst diesen Kurs schon aus eigener Erfahrung, hast 2017 als Teamerin daran teilgenommen. Für die Landvolkshochschule ist dies ein ganz besonderer Kurs, denn viele Teilnehmende bleiben unserem Haus danach lange verbunden. Was findest Du an diesem Kurs besonders spannend? Und wie möchtest Du Deinen ersten Kurs als Leitung angehen?
Der Grundkurs ist einzigartig durch den Teamgeist und den Zusammenhalt der einzelnen Teilnehmer. Die Gruppengemeinschaft ist beeindruckend und besteht auch Jahrzehnte nach Kursende. Mit einem frischen Programm möchte den jungen Landwirt*innen die Möglichkeit geben sich und die Landwirtschaft weiterzuentwickeln.
Danke für dieses Interview. Wir wünschen Dir für Deinen Start in Hardehausen alles Gute und viel Erfolg.