Zeitraum
FR 14.03.2025 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei
Veranstaltungsdetails
- Kosten: 152,– EUR
- Anmeldeschluss:
- Maximale Teilnehmerzahl: 10
- Kursnr.: Q03HHBE062
Leitbild
Erfahren Sie mehr über Auftrag und Ziele der LVH
Fachbereiche
Wir bieten Seminare und Kurse in mehreren Themenschwerpunkten
Das Team
Lernen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen
Geschichte
Hardehausen blickt auf eine reichhaltige Vergangenheit zurück
Fördergremien
Mehrere Gremien unterstützen die Arbeit der LVH Hardehausen
Rundgang und Lieblingsplätze
Orientieren Sie sich und entdecken Sie Ihren Lieblingsplatz
Tagungsräume
Diese Seminarräume können Sie buchen
Übernachtung
Einzel- und Doppel-zimmer warten auf Sie
Gastronomie
Frisch zubereitete Mahlzeiten und mehr
Geistliche Räume
Räume der Besinnung und des Gebets
Freizeitgestaltung
Abwechslung pur – von Sport bis Stille
Erzieher*innen
Fortbildungsangebote für Erzieherinnen und Erzieher
Grundkurs
Ein Lehrgang für junge Erwachsene
Zukunftswerkstätten
Unser Engagement für den ländlichen Raum
Landpastorales Zentrum
Landpastoral für das Erzbistum Paderborn
Ländliche Familienberatung
Schnelle Hilfe für landwirtschaftliche Familien
Land - leben - lernen
Dorfakademie und Dorfcoaching
Solid
Lokale Sorgestrukturen im Kreis Höxter fördern und ausbauen
Die partizipative Eingewöhnung ist ein entscheidender Schritt für jedes Kind, um sich in einer Kindertageseinrichtung wohlzufühlen und eine positive Bindung aufzubauen. In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit den Grundlagen und praktischen Ansätzen einer partizipativen Eingewöhnung auseinandersetzen. Wir beginnen mit der Bedeutung einer partnerschaftlichen und kooperativen Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem pädagogischen Team. Wie können wir im Vorfeld relevante Informationen über die Bedürfnisse, Erwartungen und Besonderheiten des Kindes sammeln? Welche Rolle spielt die Kommunikation mit den Eltern für einen erfolgreichen Eingewöhnungsprozess?Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns auf eine mögliche Umsetzung der partizipativen Eingewöhnung konzentrieren. Dabei steht die individuelle Berücksichtigung der Gefühle und Bedürfnisse des Kindes im Mittelpunkt. Wir werden praxisnahe Beispiele durchgehen und Möglichkeiten für eine behutsames Ankommen in der Gruppe besprechen. Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist die Rolle der Bezugsperson während der Eingewöhnungsphase. Wie können wir einfühlsam auf die Signale des Kindes reagieren und eine verlässliche Bindung aufbauen? Die partizipative Eingewöhnung ist ein individueller Prozess, und daher werden wir auch darauf eingehen, wie unterschiedlich Kinder auf diese Übergangsphase reagieren können. Wir besprechen, wie wir flexibel auf verschiedene Bedürfnisse eingehen und die Eingewöhnungsstrategie anpassen können. Das Seminar bietet außerdem Raum für einen regen Erfahrungsaustausch und die Diskussion von Herausforderungen, Fortschritten und bewährten Praktiken. Es geht um ein Verständnis dafür, wie eine partizipative Eingewöhnung die Grundlage für eine positive Bindung zwischen Kind, Eltern und pädagogischem Personal schafft. Freuen Sie sich auf praxisnahen Input und wertvolle Einblicke in die partizipative Eingewöhnung in der Kindertageseinrichtung.
FR 14.03.2025 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
frei